Schlagwörter

, , , ,

Ich werd’ alt

© Leonore Enzmann

Mit den Jahren wird man reifer,
doch die Knochen werden steifer.
Geistig ist man zwar noch rege,
doch der Körper wird nun träge,
und die Luft wird auch schon knapp.
Ja, ich glaub’, es geht bergab.

Muss zum Putzen ich mich bücken,
sticht ganz heftig mir der Rücken.
Höre ich paar laute Töne,
kriegt mein Kopf sogleich Migräne.
Häng die Wäsche an die Leine,
schmerzen mir ganz schlimm die Beine.

Möcht’ nur noch zu Hause bleiben,
dichten und Geschichten schreiben,
liegen auf dem Kanapee,
denn dort tut mir gar nichts weh.
Höre gerne auch Musik,
leider werd ich langsam dick.

Manche sagen: treib doch Sport,
doch das ist für mich nur Mord.
Früher ging ich gerne schwimmen
und so manchen Berg erklimmen,
Gymnastik, Joggen, Turnverein,
schwang zum Tanzen gern das Bein,

spielte Tennis und fuhr Rad.
Heute spiel ich lieber Skat,
lese viel und sehe fern,
ein Glas Rotwein trink ich gern,
spaziere mit dem Hund im Wald.
Ja, ich glaub’, ich werde alt.

***

Stichwörter:
Gedichte, Leonore Enzmann, lustiges Gedicht, Alter, Altwerden,
***